Das digitale 8×4-Festival

15.06.2018 News

Bei der Plattform Musical.ly dreht sich alles ums Singen und Tanzen. Insbesondere die junge Zielgruppe hat so viel Freude daran, dass Marken neben einer großen Reichweite auch sehr viel Engagement der Follower erreichen können.
Das wollte auch Beiersdorf nutzen und startete eine Zusammenarbeit mit Musical.ly und Snapchat. Für die Marke 8×4 wurden fünf erfolgreiche Influencer engagiert, die auf Instagram insgesamt fast 3,5 Millionen Follower haben. Das Ergebnis waren knapp 700.000 Interaktionen auf Musical.ly und Snapchat. Brandmanager Michael Fuchs erfreute sich an über 64 Prozent mehr Verkäufen und einer vorübergehenden Verdoppelung des Marktanteils. Der Ablauf sah folgendermaßen aus:

Tanzen wie ein Influencer
Die Aufnahme in Zeitlupe ist das Markenzeichen von Musical.ly, dabei lassen sich auch kompliziertere Songs lippensynchron nachsingen und schwierige Tanzmuster einspielen, um anschließend die Videos in den sozialen Medien zu teilen. Die fünf Influencer, unter anderem Ossi.Glossy als einziger Junge, sollten für 8×4 einen so genannten Signature Move entwickeln. Die Fans der Influencer wurden anschließend aufgefordert, die Moves ihrer Stars nachzuahmen. Häufig wurden dabei auch 8×4-Dosen gekauft, um dem Original noch näher zu kommen.
Die Kampagne lief letzten Sommer unter „#sprayandplaychallenge“ und wurde mit einem sehr schrillen Design ausgestattet, um den Vorlieben der jungen Zielgruppe gerecht zu werden. Insgesamt wurden 6500 Videos aufgenommen, mehr als erwartet.
Hier geht es zu den Gewinnern der Challenge, die von den Influencern ernannt wurden.

Ausweitung auf Snapchat
Da bei Influencer-Aktionen meist auch nur die Influencer im Vordergrund stehen, wurde die Kampagne auf Snapchat ausgeweitet. Diesmal sollte der Fokus mehr auf den Deos von 8×4 liegen. Also wurden diese kurzerhand zur virtuellen Eintrittskarte:
Auf die Dosen wurde das Snapchat-Logo aufgedruckt. Das Einscannen des Snap-Codes schaltete spezielle Filter frei, die sich mit Hilfe von Augmented Reality über das Bild des Nutzers legten, sodass dieser dann z. B. das Horn eines Einhorns auf der Stirn trug. Das Bild oder auch Video konnte an Freunde geschickt werden.

Diese Filter wurden von der Hamburger Agentur Boom erzeugt und an die unterschiedlichen Charaktere auf den Dosen angepasst: das Einhorn, den Pinguin, den Papagei, das Lama, den Dino und den Hula-Vogel, der erst ab Juli bei Aldi erscheinen soll.

Die Snaps der Teilnehmer sollten mit „#8x4festival“ versehen werden, die „Belohnung“ war die Eintrittskarte für das virtuelle Festival. Dadurch erlangten die Nutzer Zugang zu digitalen Inhalten der Influencer, die sonst nirgendwo zu sehen waren. Von Ende März an wurde jede Woche ein Thema von je einem Influencer behandelt.

Fazit
In Kooperation mit Musical.ly und Snapchat gelang Beiersdorf eine gute Kampagne. Insbesondere das farbenfrohe Design und der Auftritt beliebter Influencer weckten gezielt das Interesse der Teenager.

Quelle:
absatzwirtschaft.de