Flauschige Vierbeiner im Büro

15.06.2018 Trends

Sie haaren manchmal und haben vielleicht keine Ahnung von Zahlen, es ist jedoch bewiesen, dass Hunde im Büro nicht nur das Betriebsklima verbessern, sondern auch den Blutdruck senken, Stress mindern und Burn-outs verhindern. Also holt die Hunde ins Büro!

Mehr Hunde statt Gehaltserhöhung
Vor 18 Jahren gab es bundesweit ca. fünf Millionen Hunde, im letzten Jahr waren es schon 8,4 Millionen. Die Zahlen sprechen für sich, immer mehr Menschen in Deutschland halten Hunde. Zu all diesen Hundebesitzern zählen natürlich auch viele Vollbeschäftigte, die es schaffen müssen, Arbeit und Haustier unter einen Hut zu bekommen. Dieser hohe Zuwachs an Hunden und die hohe Arbeitsauslastung ihrer Herrchen spricht schon dafür, die Vierbeiner im Büroalltag mit einzubeziehen. Hinzu kommt, dass jeder zweite Angestellte auf eine Gehaltserhöhung verzichten würde, wenn er seinen Hund mit ins Büro nehmen könnte. Sogar jeder dritte wäre dazu bereit, zu einem Unternehmen zu wechseln, in dem Bürohunde erlaubt sind, so berichtet die FAZ.

Was Bürohunde für Vorteile mit sich bringen
Bei vielen ist das Bedürfnis nach einer Hundemitnahme ins Büro deutlich gestiegen. Was genau ein Unternehmen davon hat, wenn es eine solche erlaubt, hat der Bundesverband Bürohund e. V. zusammengefasst:

  • motiviertere und zufriedenere Mitarbeiter
  • Imageverbesserung: Hundefreundliche Unternehmen sind im Kommen
  • erhöhte Bindung zwischen den Mitarbeitern
  • Verminderung der Burn-out-Gefahr
  • Abnahme von weiteren psychischen Erkrankungen (Dauerstress etc.)

Hunde im Büro bieten also einige Vorteile für das gesamte Unternehmen. Laut einer Untersuchung der Universität New York aus dem Jahr 2001 senkt sich durch den Kontakt mit Hunden sowohl unser Blutdruck als auch unser Stresslevel. Das ist auf das Hormon Oxytocin zurückzuführen, das zum Beispiel bei Eltern beim Umarmen ihrer Kinder ausgeschüttet wird. Bei tierischen Streicheleinheiten wird es genauso freigesetzt. Da Mitarbeiter in den Pausen mit ihren Hunden Gassi gehen und so gezwungenermaßen frische Luft schnappen, wird ihre Gesundheit zusätzlich gefördert. Natürlich kannst du deinen Hund nicht einfach so mit zur Arbeit nehmen. Es ist wichtig, dass du dich vorher mit deinem Chef absprichst, ob eine Hundemitnahme erlaubt ist.

Fazit
Bürohunde sind auf jeden Fall ein Zukunftsmodell! Die treuen Begleiter sind bereits in vielen Unternehmen fester Bestandteil des Alltags. Nicht nur in großen Unternehmen wie Amazon oder Google, auch in der deutschen Digitalbranche lassen sich immer häufiger tierische Arbeitsalltagsbegleiter finden. Und da es außer Allergien oder einzelnen Ängsten kaum Gegenargumente gibt, werden wohl noch viele Bürohunde folgen.

Wie ein Hund als Kollege aussehen kann, seht ihr hier.

Quelle:
Onlinemarketing.de