Werben in der Zukunft

08.09.2016 Trends

Lust auf eine kleine Zeitreise? Wir reisen in die Zukunft und zeigen Ihnen wie Werbung womöglich in ein paar Jahren aussehen könnte.

Mehr Zeit für Medienkonsum durch selbstfahrende Autos
Bereits heute befinden sich zahlreiche Projekte in der Testphase. Besonders Google investiert Milliarden in die Entwicklung autonomer PKWs. Man stelle sich also vor, was passiert, wenn der Mensch von der aktiven Fahrt befreit wird. Plötzlich hat dieser viel mehr Zeit, andere Dinge zu tun.
Man wird während der Fahrt nicht mehr nur hören können, was man möchte, sondern nun auch sehen können, was man möchte. Zukünftig verdrängt der im Auto integrierte Bildschirm vermutlich das Radio als Werbeplattform.

Der nächste Boom der Mobile Apps
Mobile Geräte wie Smartphones, Tablets, Smart-Watches oder auch Virtual-Reality-Brillen könnten in Zukunft noch wichtiger werden. Menschen werden noch mehr Zeit haben, online zu surfen und Online-Games zu spielen, da sie z. B. nicht mehr selbst fahren müssen.

Außenwerbung wird smart
Auch Out-of-Home-Media wird sich weiterentwickeln. Werbetafeln werden in der Lage sein, Daten zu sammeln, zu interpretieren und vorbeikommende Personen oder Fahrzeuge direkt mit einer gezielten Werbebotschaft ansprechen. In Australien setzt die Automarke Lexus bereits jetzt interaktive Werbetafeln ein. Diese identifizieren die Farbe, die Marke und das Modell vorbeikommender Fahrzeuge und sprechen Sie dann direkt an: „Hey white Audi driver, it’s time to Crossover. This is the New Lexus NX“.

Die Einkaufsstraße wird zur iKaufstraße
Durch riesige Datenverarbeitungs- und Targeting-Systeme werden der Mensch und seine Bedürfnisse in der Einkaufswelt von übermorgen immer transparenter. Einkaufszonen verwandeln sich in interaktive Erlebniswelten, in denen der Kunde mittels Augmented Reality und interaktiven Schaufenstern mit ganz persönlich zugeschnittenen Angeboten umworben wird.

Immer individueller, immer penetranter
Man darf also gespannt sein, was die nächsten Jahre mit sich bringen. Durch technische Innovationen, die Digitalisierung sämtlicher Lebensbereiche und das systematische Sammeln von Daten wird Werbung vermutlich immer individueller und penetranter. Werbetreibende werden zukünftig sehr viel mehr über ihre Kunden wissen. Wie der „gläserne“ Kunde seine eigene Transparenz empfindet, ist natürlich fraglich.

Quelle:
Absatzwirtschaft.de
Wuv.de