Arbeiten in den eigenen vier Wänden

News

Stau auf der Autobahn, die Kollegen um dich rum sind nur am Telefonieren und irgendjemand trinkt den letzten Kaffee, kocht aber keinen neuen. Zuhause ist es doch viel schöner. Immer mehr Arbeitnehmer arbeiten von zuhause aus, da es bequemer ist. Homeoffice hat aber sowohl Vorteile als auch Nachteile.

Vor allem in der Informations- und Kommunikationsbranche sowie bei wissenschaftlichen und technischen Dienstleistungen wird Homeoffice eingesetzt. Insgesamt bieten 40 % der Unternehmen Arbeiten von zuhause aus an. Von den deutschen Arbeitnehmern nutzt jeder fünfte dieses Angebot. In anderen EU-Ländern, wie zum Beispiel in Schweden, ist die Rate der Homeoffice-Arbeiter höher. Viele Länder sind mit der Integration von Homeoffice deutlich weiter als Deutschland.

Keine Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit
Der Fehlzeiten-Report der AOK hat gezeigt, dass Homeoffice auch zu einer psychischen Belastung beitragen kann, die sich durch Erschöpfung, Schlafstörungen und Konzentrationsprobleme zeigt. Dadurch, dass die Arbeit zuhause jederzeit wieder aufgenommen werden kann, ist sie pausenlos präsent. Jeder Fünfte der Befragten gab auch selbst an, dass er Homeoffice als Belastung empfindet. Denn dadurch lassen sich Beruf und Familie schwerer vereinbaren. Jeder Dritte gab zudem an, auch abends und am Wochenende zu arbeiten. So entsteht auch die Schwierigkeit, abends oder im Urlaub von der Arbeit abzuschalten. Die private Zeit für Erholung wird weniger und auch der Rückzugsort verschwindet. Zudem steigen durch Homeoffice die Überstunden. Um für Arbeitnehmer zusätzlichen Stress zu vermeiden, fordern auch Politiker zunehmend klare Regeln für die Arbeit im Homeoffice.

Ruhe statt Großraumbüro-Lärm
Homeoffice bietet den großen Vorteil, dass Arbeitnehmer in Ruhe arbeiten können, denn Ruhe können viele in ihrem Büro nicht finden. Oft werden mehrere Kollegen in einem Großraumbüro untergebracht, in dem die Telefonate und Gespräche der anderen stören. Gerade bei Dienstleistungsunternehmen fühlt sich jeder Zweite durch seine Kollegen beeinträchtigt.
Drei Viertel der Befragten gaben an, zuhause konzentrierter zu arbeiten, und zwei Drittel dort mehr Arbeit zu schaffen. Zudem hat das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung festgestellt, dass Arbeiternehmer, die auch im Homeoffice arbeiten, zufriedener sind, als Kollegen, die ausschließlich im Unternehmen arbeiten.

Fazit
Als Teil des New-Work-Ansatzes wird Arbeiten von zuhause meist ausschließlich positiv angesehen und oft als Benefit eines Unternehmens hervorgehoben. Allerdings gibt es auch einige Nachteile. Aber jeder Arbeitnehmer muss die Vor- und Nachteile für sich selbst abwägen. Generell sollten alle Arbeitnehmer, die auch im Homeoffice arbeiten, die Rahmenbedingungen mit ihrem Arbeitgeber klar definieren.

 

Quellen:
Lead-digital.de
T3n.de