Der Guide zur perfekten Instagram Caption

19.06.2019 Tipps

Instagram ist heute aus dem Alltag der meisten Personen und Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Doch wie macht man zwischen den zahlreichen bunten Profilen und erfolgreichen Influencern auf sich aufmerksam? Nicht nur durch die geposteten Bilder kann man sich abheben. Auch eine gute Caption (Bildunterschrift unter einem Posting) kann maßgeblich zum Erfolg eines Posts beitragen. Wir zeigen euch, wie ihr die perfekte Caption formuliert …

Vorteile einer guten Instagram Caption
Ein Bild sagt bekanntlich mehr als tausend Worte. Warum brauche ich dann überhaupt noch eine passende Bildunterschrift? Während einige besonders ausdrucksstarke Bilder auch mit eher minimalistischem Text funktionieren, gibt es doch einige gute Gründe, warum du die Instagram Captions für dich nutzen solltest.
Ein zentraler Punkt ist die Stärkung der Verbindung zu deinen Followern. Du kannst ihnen direkt Fragen stellen, sie auf diese Weise kennenlernen und eine Bindung aufbauen.

Inhalte der makellosen Bildunterschrift
Das perfekte Bild steht, aber dir fehlen die Worte? Kein Grund zur Sorge. Um mit deinen Captions die Bindung zu deinen Followern zu stärken, musst du weder Germanistik studiert haben, noch der geborene Wortakrobat sein. Ein paar einfache Tipps können dir hierbei helfen:

  • Eine Auswahl kann nicht schaden – verfasse gleich mehrere Entwürfe
  • Das Wichtigste sollte am Anfang stehen
  • Baue Call-to-Action ein (Link in der Bio nutzen, Freunde markieren …)
  • Die Nutzung von bis zu vier Hashtags wird empfohlen
  • Sprich die Sprache deiner Zielgruppe, finde deine eigene Stimme

Dann steht der Platz unter dem Bild dir offen, um mit einem prägnanten Text die Aufmerksamkeit deiner Follower zu erregen.

Gedanken und Anekdoten im Voraus festhalten
In einer Notiz-App lassen sich spontane Ideen und Gedanken festhalten, die so nicht verloren gehen. Es ist sinnvoll, auch kleine Anekdoten zeitnah zur Aufnahme des Bildes aufzuschreiben und zu speichern. So wie du vielleicht deinen Instagram Feed im Voraus planst, solltest du die passenden Captions ebenfalls vorbereiten.

Romanleser oder Pragmatiker?
Grundsätzlich sollte der Text zu deinem Bild simpel und einfach zu lesen sein, das kann aber je nach Publikum variieren. Einige Audiences sind sicher lesefreudiger als andere. Aber gerade deshalb ist es so wichtig, sich mit seinen Followern auseinanderzusetzen und zu wissen, wer sie sind. Mit bis zu 2.200 möglichen Zeichen, inklusive Emojis, und bis zu 30 Hashtags sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt. Soll der Text jedoch vollständig angezeigt werden, darfst du 125 Zeichen nicht überschreiten.

#hashtagsundemojis
Das Thema Hashtags ist nach wie vor umstritten. Du entscheidest selbst, ob du die 30 Hashtags ausnutzt oder doch lieber nur wenige aussagekräftige nutzt. Um keine Hashtag-Mauer zu verursachen, kannst du diese am Ende der Caption oder sogar separat im ersten Kommentar posten. Achte dabei auf trendende Hashtags, um deine Reichweite zu steigern.
Die meisten Accounts, auch seriösere, nutzen mittlerweile Emojis auf Instagram. Dort gehören sie zur Sprache wie Hashtags. Emojis können die Persönlichkeit einer Marke herausstellen und längere Texte lesbarer machen. Auch Absätze sind sinnvoll.


Quelle:
onlinemarketing.de