Ein soziales Netzwerk ohne Zucker

Trends

Welche Social-Media-Apps hast du alle auf deinem Smartphone? WhatsApp? Instagram? Vielleicht auch noch Facebook? Was haben sie alle gemeinsam? Richtig, alle gehören zum Mega-Konzern Facebook und stammen aus den USA. Wie wäre es mal mit einem europäischen sozialen Netzwerk? Und wie wäre es, wenn diese Plattform auch noch ohne Werbung funktionieren würde?

Ein Münchener Start-Up hat genau das entwickelt: Subs – ein soziales Netzwerk aus Europa, auf dem keine Werbeanzeigen geschaltet werden. Wir wollen dir die neue App vorstellen.

Subs – was?
Seit März steht das neue soziale Netzwerk Subs zum Download zur Verfügung. Der Gründer ist Kevin Gallas Mayer aus München. Die häufig genutzten sozialen Netzwerke stammen alle aus Zuckerbergs Imperium und sie ernten oft Kritik für Datenmissbrauch und Massenmanipulation. Deswegen wird es Zeit für eine europäische Lösung und ohne Zuckerberg. Auf ihrer Website wirbt das Start-Up mit dem Claim „Social Media #ohnezucker“.
Subs ist eine Foto- und Videoplattform. Es können kurze Videos und Bilder hochgeladen und mit kurzem Text versehen werden. Ein großer Vorteil ist hier die freie Formatwahl. Es wird sowohl das Hoch- als auch das Querformat unterstützt, und es ist dabei auch jedes Seitenverhältnis möglich. Viele bekannte Funktionen von Instagram, wie Storys, Hashtags und Chats, finden sich auch bei Subs wieder.

Fair für die Nutzer*innen
Laut Gallas Mayer ist es dem Start-Up das größte Anliegen, die Privatsphäre ihrer User*innen zu schützen. Die meisten anderen Plattformen müssen die Nutzerdaten für die zielgerichtete Werbung sammeln. Subs will auf genau diese Werbung und damit auf die Datensammlung verzichten.
So ganz ohne Werbung geht es dann doch nicht. Sie verzichten zwar auf Werbeanzeigen, aber die Creators, User*innen mit einer besonders hohen Reichweite, können Werbung für Unternehmen machen. Der große Unterschied zu den anderen Plattformen: Subs vermittelt die Creators direkt mit den potenziellen Unternehmen.

Fair für die Creators
Eine weitere Besonderheit bei dieser Plattform ist das Beteiligungsmodell. Gallas Mayer selbst vergleicht es mit einer Wohnungseigentümergemeinschaft. Das Unternehmen verspricht seiner Community sie mit 50% am Erfolg zu beteiligen. Die Creators sammeln Shares und je mehr Shares sie haben, desto höher ist ihre Beteiligung. So profitieren das Unternehmen und die Community gegenseitig voneinander.

Fair für die Umwelt
Aber Subs versucht nicht nur fair für ihre Nutzer*innen und Creators zu sein, sondern auch für die Umwelt. Für jede*n verifizierte*n Nutzer*in pflanzt das Unternehmen einen Baum.

Im Mai hatte die Plattform ca. 7.000 Nutzer*innen. Vor allem viele Fotografen*innen, Models und Künstler*innen nutzen bisher die App. Vielleicht gehörst du demnächst auch zu ihrer Community? Falls du mehr über Subs wissen willst, schau mal auf ihrer Website vorbei.
Wir wünschen dir viel Spaß beim Ausprobieren dieser neuen App!

 

Quellen:
Subs.tv.de
Martin-Hirsch.com
20min.ch
Toh82.de