Marketing im Auftrag der Gesundheit

15.06.2011 Tipps

Meine Ausbildung in der VitaSol Therme Bad Salzuflen
Im Gegensatz zu einigen meiner Klassenkameraden schnuppere ich in meiner Ausbildung statt Agenturluft die gesunde Bad Salzufler Sole.

Die seit 2008 privatisierte VitaSol Therme ist mehr als 40 Jahre fester Bestandteil des Kurorts Bad Salzuflen und bietet ihren Gästen die folgenden Bereiche… ThermenLandschaft, SaunaPark, WellnessLounge, FitnessClub, PräventionsWelt und KochWerk. Nachdem ich ein neunmonatiges Praktikum im Marketingbereich der Therme absolvieren konnte, habe ich die Chance bekommen, mit der Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation ab August 2010 mein Wissen in diesem Bereich zu erweitern. Die Wirksamkeit der eingesetzten Werbeformen lässt sich hier oft direkt feststellen, da die angebotenen Leistungen zum Teil inhouse beworben und natürlich wahrgenommen und konsumiert werden. Somit bekommt man das Feedback der Kunden direkt geliefert.

Seit 2008 vollzieht das Bad einen Imagewandel, der durch bauliche Maßnahmen, mehr Serviceorientierung und Marketingaktionen geprägt wird. Die VitaSol Therme entwickelt sich vom Bewegungszentrum zu einem der Top‐Wellnessanbieter in der Region. Neben dem Relaunch des Internetauftritts schreibe ich Pressemitteilungen und Ankündigungen, versende den Newsletter, werte Clippings aus und beteilige mich an der Websitenutzung. Bei kleineren Projekten, wie zum Beispiel Poster für Event-Ankündigungen, übernehmen wir in der Marketingabteilung das Layout und den Druck selbst. Bei großen Projekten, wie zum Beispiel der Gestaltung von Image‐, Preis‐ oder Veranstaltungsflyern, übernehmen wir die Konzeption. Das fertige Konzept geben wir zur Umsetzung an die Agentur und zur Endproduktion an verschiedene Druckereien weiter.

Neben den Tätigkeiten im Büro, wirke ich auch bei den Veranstaltungen der Therme mit. Egal ob Gesundheitstage, spanische Abende beim VitaSolé oder Monatsmottos wie „Karneval der Sinne“ – überall ist Planung, Organisation und Vorbereitung gefragt. Besondere Highlights sind selbstorganisierte Fotoshootings. Hier entstehen Bilder für Image‐ und Veranstaltungswerbung, die dann auf Anzeigen, Postern und Flyern zu sehen sind. Wie beschrieben, ist die Arbeit im Marketingbereich der VitaSol Therme sehr kreativ und abwechslungsreich. Zudem ist in dieser Branche die Entspannung und Erholung der Mitarbeiter in ihrer Freizeit natürlich garantiert.

Entspannte Grüße aus Bad Salzuflen,

Frederike Diekmann