Mein erster Tag!

15.11.2010 News

Nach einem Vorstellungsgespräch und drei Tagen Probearbeiten in den Ferien hatte ich das Glück meinen Ausbildungsvertrag zur Kauffrau für Marketingkommunikation bei der POINT WERBEAGENTUR zu unterschreiben. Eigentlich bringt mich Nichts so schnell aus der Ruhe, aber weil dies meine absolute Traumstelle ist, war ich schon etwas aufgeregt.

. Lange hab ich mich auf den Beginn meiner Ausbildung gefreut und wollte nicht gleich am ersten Tag zu spät kommen. Also fuhr ich überpünktlich los und kam nach einer halben Stunde an meinem Ziel an. Natürlich viel zu früh, was sonst? Zu meiner Überraschung traf ich in der Eingangshalle noch weitere Azubis und eine Langzeitpraktikantin, die alle mit mir zusammen anfingen. Die drei waren sogar noch pünktlicher als ich. Alle versammelt auf den bequemen Sofas im Empfangsbereich, fingen wir erst einmal an uns zu „beschnuppern“ und uns auszutauschen:Wie heißt du? Wie alt bist du? Wo kommst du her? Und was machst du hier für eine Ausbildung?

Anschließend wurden wir von einer sehr freundlichen Frau begrüßt, die mit uns Neulingen einen Rundgang durch das Gebäude machte. Die Anspannung verschwand schnell, da uns die Mitarbeiter sehr freundlich und offen entgegen traten.

Die Agentur ist groß und sehr modern. In jedes Büro kann man hineinsehen, da alle Türen aus Glasbestehen. So groß hatten wirsie uns alle gar nicht vorgestellt.

Nach dem netten Rundgang wurde jedem von uns sein Arbeitsplatz gezeigt. Eine Auszubildende und die Langzeitpraktikantin wurden in die Grafik geführt. Der andere Auszubildende wurde in die IT-Abteilung gebracht und ich durfte erst einmal im Empfang – auch als Sekretariat bekannt – Platz nehmen. Eine freundliche Mitarbeiterin im Sekretariat begrüßte mich und wir kamen kurz ins Plaudern. Ich war wirklich froh, dass alle so nett zu uns waren, das erleichterte mir den Einstieg sehr. Dann ging es aber auch schon weiter, wir mussten zum Geschäftsführer, der uns begrüßte und einige Sachen über die Agentur und deren Grundsätze erzählte. Wir bekamen auch viele Unterlagen, damit wir das Wichtigste noch mal in Ruhe nachlesen konnten. Auch der Ausbildungsablauf wurde uns nahe gebracht.

Anschließend durchliefen wir noch ein paar Abteilungen. In jeder wurde uns erklärt, welche Aufgaben dort zu erledigen sind. Anhand von Beispielen konnten wir uns in den Tagesablauf der jeweiligen Abteilung noch mehr hineinversetzen.

Am Ende des Tages waren wir alle sehr geschafft. So viele Informationen die auf uns einprasselten, die man sich möglichst alle merken wollte. Um ca. 16 Uhr wurden wir dann schon entlassen.

Ich konnte mit einem guten Gefühl nach Hause fahren. Es war ein schöner erster Tag und ein toller Einstieg in die Ausbildung.