Welche Versicherung brauche ich als Berufsanfänger wirklich?

Tipps

Jetzt mal ehrlich, wer blickt denn durch den Dschungel an Versicherungen noch durch? Gerade die ersten eigenen Versicherungen können einen ganz schön verunsichern. Aber sich nicht ausreichend zu versichern sollte keine Alternative sein. Deshalb folgen hier einige Tipps, was zu beachten ist und welche Versicherungen wirklich Sinn ergeben.

Von Anfang an
Zunächst sollten einige Grundregeln beachtet werden. Gerade zu Beginn des Berufslebens ist das Geld vermutlich etwas knapp, deshalb sollten zuerst existenzbedrohende Gefahren abgesichert werden. Wenn dann noch Geld übrigbleibt, kann man über weitere Versicherungen nachdenken.
Im Voraus solltest du verschiedene Angebote und Anbieter miteinander vergleichen. Dafür gibt es spezielle Online-Plattformen, aber auch Beratungsgespräche können dir weiterhelfen.
Bevor du jedoch einen Vertrag unterschreibst, solltest du ihn gründlich lesen. Achte dabei nicht nur auf Preise, sondern auch auf Bedingungen, Deckungssummen und Ausnahmeklauseln. Wenn du bei der Versicherungssuche Hilfe eines (unabhängigen) Beraters in Anspruch nimmst, muss der dir zusätzlich ein Protokoll aushändigen.
Kommen wir nun zurück zur oben gestellten Frage …

Diese Versicherungen sind besonders wichtig

  1. Krankenversicherung
    Hierbei handelt es sich um eine Pflichtversicherung, die jeder in Deutschland haben muss. Allerdings setzen die Krankenkassen unterschiedliche Schwerpunkte, welche Leistungen sie übernehmen. Außerdem gibt es die Möglichkeit, sich privat zu versichern. Bei der Wahl der Krankenkasse sollte man neben der Beitragshöhe darauf achten, welche Leistungen für einen persönlich wichtig sind.
  2. Haftpflichtversicherung
    Diese Versicherung ist zwar freiwillig, schützt aber bei selbstverursachten Schäden (das können auch Unfälle als Fußgänger oder Radfahrer sein). Dabei sollte man darauf achten, dass die Versicherungssumme mindestens 3 Millionen Euro beträgt und Personen- und Sachschäden abgedeckt sind.
  3. Berufsunfähigkeitsversicherung
    Die BU ist eine freiwillige Versicherung, um die eigene Arbeitskraft abzusichern. Solltest du deinen Beruf nicht mehr ausüben können, wird dir eine monatliche BU-Rente gezahlt. Allerdings gilt dies meist nicht, wenn eine Umschulung möglich ist. Achte deshalb darauf, dass deine Versicherung keine sogenannte „abstrakte Verweisung“ enthält. Alternativ kann auch eine private Unfallversicherung oder eine Erwerbsunfähigkeitsversicherung in Frage kommen.

Weitere sinnvolle Versicherungen

  1. Rechtsschutzversicherungen
    Anwalts- und Gerichtskosten können sehr teuer werden, allerdings muss es im Laufe eines Lebens ja nicht zwingend zu Rechtsstreitigkeiten kommen, die nicht außergerichtlich gelöst werden können. Je nach Lebenslage muss hier individuell entschieden werden, ob diese Versicherung für einen sinnvoll ist und welchen Umfang sie abdecken soll. Dazu kannst du hier mehr lesen.
  2. Hausratsversicherung
    Egal, ob Mietwohnung oder Eigenheim, ist der Wert des Hausrates so hoch, dass eine Wiederbeschaffung kaum tragbar wäre, sollte diese Versicherung abgeschlossen werden.
  3. Zahnzusatzversicherung
    Da die gesetzliche Krankenkasse nur einen Teil der Zahnarztkosten übernimmt, ist die Versicherung meist günstiger als die Rechnungen vom Arzt. Zudem ist der Versicherungsbeitrag häufig für junge Menschen günstiger als für ältere.
  4. Private Vorsorge
    Wer die Möglichkeit hat, sollte auch schon mal ans Alter denken. Es gibt dabei viele verschiedene Angebote, es sollten aber die jeweiligen Bedingungen beachtet werden. Vielleicht unterstützt dein Arbeitgeber ja auch vermögenswirksame Leistungen, frag doch mal nach.

Die Balance ist entscheidend
Versicherungen, die als überflüssig gelten, sind z. B.: Sterbegeldversicherung, Diebstahl- und Reparaturversicherung, Autoschutzbrief, Auto-Insassenunfallversicherung oder Fahrradversicherung.
Welche Versicherung man nun abschließt, bleibt jedoch jedem selbst überlassen. Zudem sollte man immer die persönliche Lage betrachten, denn was für den einen sinnvoll ist, muss es nicht zwingend für den anderen sein. Auch sollte man sein eigenes Budget im Auge behalten, denn es müssen ja auch noch andere Dinge bezahlt werden. Am besten informierst du dich noch mal im Internet, suchst einen Berater auf oder sprichst mit älteren Vertrauenspersonen, welche Versicherungen sie abgeschlossen haben.

 

 

Quelle:
Karrierebibel.de