Hinter den Kulissen von Miele

19.03.2014 News

Vor kurzem hatten wir, die Marketingklasse MK301 des Carl-Severing Berufskollegs, das Glück, Miele in Gütersloh zu besichtigen. Miele ist die einzige weltweit verbreitete Premium-Marke für Haushaltsgeräte sowie gewerbliche Geräte für Wäschepflege, Spülen und Desinfektion, die auf fünf Kontinenten erhältlich ist. 2013 erhielt die Marke die Auszeichnung als „best brand ever“.

Vortrag: Internationales Marketing
Zu Beginn durften wir uns einen aufschlussreichen Vortrag über die Marketingstrategien und Produktinnovationen von Miele anhören. Im Fokus stand dabei vor allem die internationale Ausrichtung des Unternehmens. Unter dem Motto „Think global, act local“ gibt es weltweit insgesamt 45 Vertriebsgesellschaften, die vertraglich an Miele gebunden sind. Zu der Zielgruppe gehört in Deutschland die gutbürgerliche Mittelschicht, daher sind Qualität, Ausstattung und Preisleistungsverhältnis entscheidend.

International, beispielsweise auf dem asiatischen Markt, werden überwiegend Konsumenten der Oberschicht angesprochen. Hier gelten Miele-Produkte als Luxusgüter oder Statussymbole.

Die Betriebsbesichtigung
Nach der Präsentation stand noch eine Besichtigung der Produktionshallen an. Dabei konnten wir einen Einblick bekommen, wie Waschmaschinen in verschiedenen Arbeitsschritten hergestellt werden. Jeder Mitarbeiter bekommt einen bestimmten Zeitrahmen vorgegeben, in dem er die Arbeitsschritte erledigen muss. Bevor eine Waschmaschine verkaufsfertig gemacht wird, durchläuft sie noch verschiedene Tests, damit die Langlebigkeit gewährleistet ist.

Miele-Museum
Die Führung endete schließlich im Miele-Museum. Dieses spiegelt Geschichte und Gegenwart des Hauses wider. Es gewährte uns spannende Einblicke in die über 100-jährige Miele-Geschichte von 1899 bis 1999. Dort konnten wir die Entwicklung der Waschmaschine und anderen Haushaltsgeräte kennenlernen. Sogar Produkte wie Fahrräder, Mopeds und ein Miele-Auto standen in der Ausstellung.

Fazit
Am Ende des Tages waren wir alle sehr geschafft. Alles in allem war der Besuch in Gütersloh aber
sehr informativ und gewährte uns spannende Einblicke in die Miele-Welt.

 

Quelle:
Infomaterial des CSB