Schulausflug zu Dr. Oetker

02.09.2014 News

Eigentlich freut man sich ja nicht gerade, wenn man morgens schon zum Doktor muss. In diesem Fall war das allerdings was anderes. Wir, die Klasse MK301, durften die „Dr. Oetker Welt“ in Bielefeld besichtigen.Dr. Oetker ist eine der beliebtesten deutschen Lebensmittelmarken. 96 % der Verbraucher in Deutschland kennen die Marke und bringen ihr großes Vertrauen entgegen.

Die Geschichte
Zu Beginn machten wir eine kleine Reise in die Geschichte des Familienunternehmens. Im obersten Stockwerk durften wir eines der ersten Produkte, das bekannte Backpulver „Backin“, ein original Dr. Oetker Auto und auch die Werbemaßnahmen, wie den ersten Werbespot, kennenlernen. Hier ein Beispiel für einen Werbespot: https://www.youtube.com/watch?v=072LrlGvSq8 Dieser hat eine Länge von fast zwei Minuten. Kaum vorstellbar, da ein durchschnittlicher Werbespot heutzutage ca. 30 Sekunden lang ist. Interessant ist auch, dass das Unternehmen nicht nur Nahrungsmittel herstellt, sondern auch Brauereien und Hotels besitzt.

Die Probeküche
Ein Stockwerk tiefer befindet sich die Probeküche. In dieser werden viele neue Produkte mit den unterschiedlichsten Zutaten getestet. Denn wenn ein Kuchen im Normalfall mit Frischmilch gebacken wird, muss er auch mit H-Milch oder Sojamilch aufgehen und natürlich auch schmecken. Ein Versprechen, auf das Dr. Oetker seit Anbeginn Wert legt.

Erlebniswelt
Kunterbunte riesige „Crème fraîche“-Becher, Backformen und eine große „Paula“-Kuh erwarteten uns in der Erlebniswelt. Außerdem durfte sich jeder Rezepte mit nach Hause nehmen, um diese auszuprobieren. Im Museum bekamen wir Einblicke in die Herstellung von Pizza und deren vielseitige Varianten. Interessant ist außerdem, dass nur Pizzen verkauft werden, die genau mit sieben Scheiben Salami belegt sind.

Das Bistro
Nach so vielen Informationen über Pizza, Pudding und Co. gab es dann für alle im Bistro auch etwas zu Essen. Pizza, Kuchen, Brownies und Getränke wie Bionade, die auch von Dr. Oetker produziert wird, standen für alle bereit.

Jeder, der Interesse an der Historie des Unternehmens hat und natürlich auch gerne viele Leckereien probieren möchte, ist in der „Dr. Oetker Welt“ genau richtig. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall!

 

Quelle:
Oetker.de